Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2025
Sonntag
14.09.
 

Donnerstag
18.09.

Bildungs-, Begegnungs- und Besinnungsfahrt nach Mittelfranken

Gerolfingen (Deutschland), Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg

Har­mo­nisch in die Land­schaft ein­ge­bet­tet liegt unse­re Unter­kunft, das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­zen­trum Hes­sel­berg. Auf dem Weg dort hin machen wir Halt an einem der bekann­tes­ten
Mari­en-Hei­lig­tü­mern Bay­erns: die Wall­fahrt­ba­si­li­ka Maria Brünnlein.


Bei einem Besuch der Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten in Tri­es­dorf wol­len wir mehr über das bei­spiel­haf­te & ein­zig­ar­ti­ge Bil­dungs­zen­trum für Land­wirt­schaft & Umwelt­si­che­rung erfah­ren.
Wei­ter gehts in die ehe­ma­li­ge Reichs­stadt Din­kels­bühl, die an der Roman­ti­schen Stra­ße liegt. Die Stadt wur­de sogar vom Focus auf­grund des außer­ge­wöhn­lich gut erhal­te­nen spät­mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­bil­des als die schöns­te Alt­stadt Deutsch­lands“ bezeichnet.


Außer­dem hören wir bei einem Vor­trag von Frau Dr. Erken­bre­cher etwas über die dunk­le Ver­gan­gen­heit des Hes­sel­bergs: Denn die Natio­nal­so­zia­lis­ten unter Juli­us Strei­cher erkor­ten die­sen Berg zum hei­li­gen Berg der Fran­ken“ und auf der Ebe­ne der NS-Gaue gab es im Reich kein ver­gleich­ba­res völ­ki­sches Volksfest.


Seit 2005 gehört der Römer­park Ruf­fen­ho­fen als Teil des römi­schen Grenz­sys­tems zum UNESCO-Welt­erbe Limes. Als Boden­denk­mal liegt hier ein Römer­kas­tell ver­bor­gen. Das Lime­se­um lässt uns hier die römi­sche Geschich­te haut­nah erleben.


Ein Rund­gang durch das Frän­ki­sche Frei­land­mu­se­um in Bad Winds­heim ist wie eine Zeit­rei­se durch 700 Jah­re frän­ki­sche All­tags­ge­schich­te: Rund 125 unter­schied­li­che Gebäu­de
des länd­li­chen, dörf­li­chen und klein­städ­ti­schen Lebens laden zur Ent­de­ckungs­rei­se in die Ver­gan­gen­heit ein.
 

Abge­run­det wird unse­re Rei­se mit einem Besuch des Bio­hofs Eckert, einer der größ­ten Anbau­er von Bio-Äpfeln in der Regi­on und der größ­te Anbau­er von Bio-Hop­fen in Euro­pa. Trotz anfäng­li­chen Belä­chelt-wer­den, wird ihr Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit und öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft nun umso mehr wertgeschätzt.

Reiseleiterin

Theresia Göppinger

Downloads