„Wir werden nachhaltig wirtschaften oder gar nicht – Aufbruch in eine Zukunft für alle mit Earth4All Deutschland“
73. BürgerEnergieStammtisch
Liebe Stammtisch-Freundinnen und Freunde,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach einer längeren schöpferischen Pause laden wir Sie im Frühjahr unseres zehnjährigen Bestehens herzlich ein zum 73. Bürger-EnergieStammtisch mit einem zukunftswichtigen Thema. Auch wenn das Thema Klimaschutz derzeit nicht so „trendy“ ist, wollen wir weiterhin Informationsbeiträge leisten, denn der Klima-wandel schreitet fort, trotz Neuwahlen und Koalitionsverhandlungen.
Im letzten Herbst ist ein neues Buch des Wuppertal Instituts gemeinsam mit dem Club of Rome erschienen, dass sich traut, gerade in der aktuellen (welt-)politischen Lage für einen großen Wurf im Sinne der Nachhaltigkeit zu werben. In fünf zentralen Wenden wird skizziert, wie viel sich ändern muss, aber auch, dass es einfacher wird, wenn wir die Dinge konsequent zusammen denken. Energie und Armut, Ernährung und Ungleichheit, das Einbeziehen aller Teile der Gesell-schaft und der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.
Nach einer Vorstellung der großen Linien des Buches wird Hans Haake vom Wuppertal-Institut einen besonderen Schwerpunkt auf unser Wirtschaftssystem legen. Aktuell belohnt es vielfach das falsche Verhalten. Wir subventionieren Umweltzerstörung und erschweren neue Formen des Wirtschaftens, wir laufen Wirtschaftswachstum hinterher ohne Vorstellung, ob und wie wir damit das Leben besser machen. Und wir beschäftigen uns zu wenig mit Verteilungsfragen, von Superreichen, die unsere Demokratie angreifen, bis zu fehlenden Mitteln für energetische Sanierung bei ärmeren Hausbesitzern.
In der gemeinsamen Diskussion wird es natürlich auch um die Frage gehen, was jeder oder jede
Einzelne vor Ort beitragen kann, als Konsument, politisch Aktiver, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, In-vestor oder einfach nur Nachbar.
Der Referent Hans Haake ist Senior-Forscher am Wuppertal-Institut, einer der wichtigsten Denkfabriken zu Themen der Nachhaltigkeit. Er studierte und forschte in Ökonomie an der University of Maryland und war für den Bundestag und dessen Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ tätig. Am Wuppertal-Institut leitet er Projekte zu nachhaltiger Wirtschaftsförderung, gemeinwohlorientierten Unternehmen und nachhaltiger Stadtentwicklung und ist einer der Autoren des Spiegel-Bestsellers „Earth4All Germany“.
Es wird mit Sicherheit ein interessanter Abend werden. Bringen Sie gerne auch Nachbarn und
Freunde mit.
Bleiben Sie interessiert und engagiert!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BürgerEnergieStammtisch-Team
- Referent
-
Hans Haake, Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie