AK Landwirtschaft meldet sich zurück

P. R. am 12.06.2020

AK Landwirtschaft 11 6 2020

Am Fronleichnamstag traf sich der Arbeitskreis Landwirtschaft der Katholischen Landvolkbewegung Passau (KLB) zu einer etwas anderen Sitzung.

Pan­de­mie­zei­ten erfor­dern auch beim Land­volk außer­or­dent­li­che Maß­nah­men. Arbeits­kreis-Mit­glied Karl Tutsch funk­tio­nier­te sei­ne pri­va­te Haus­ein­fahrt kur­zer­hand zum Sit­zungs­ort unter frei­em Him­mel um, die Mit­dis­ku­tan­ten saßen sich mit Sicher­heits­ab­stand im Kreis gegen­über. Zum Glück hat­te der Wet­ter­gott Erbar­men, so dass nie­mand gezwun­gen war, die vor­sorg­lich mit­ge­brach­te Regen­ja­cke aus dem Auto holen zu müs­sen. Ein staub­tro­cke­ne Ange­le­gen­heit also? Kei­nes­wegs. Denn die Land­wirt­schaft ist mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. Das zei­gen nicht nur die gegen­wär­ti­gen Bau­ern­pro­tes­te, die sich auch im Bis­tum Pas­sau an vie­len Orten ent­la­den haben. Der euro­päi­sche Green-Deal, die neue Dün­ge­ver­ord­nung, gen­tech­ni­sche Neue­run­gen wie Cris­pr-Cas — um nur ein paar Bei­spie­le auf­zu­zei­gen — wir­ken sich direkt und unmit­tel­bar auf eine Land­wirt­schaft aus, die sich im Umbruch befin­det. In Zei­ten des Umbruchs ist es dem Arbeits­kreis der KLB ein beson­de­res Anlie­gen, den Bäue­rin­nen und Bau­ern, aber auch all­ge­mein an der Land­wirt­schaft inter­es­sier­ten Per­so­nen Bil­dung und Ori­en­tie­rung zu bie­ten. Dabei ver­steht sich der Arbeits­kreis vor allem als Forum, wo Mei­nun­gen aller Art Platz und Berück­sich­ti­gung fin­den und prak­ti­ka­ble Lösun­gen ent­wi­ckelt wer­den. Im Zen­trum aller Dis­kus­sio­nen steht der Ver­such, Fron­ten auf­zu­bre­chen, alte Grä­ben zuzu­schüt­ten und zu einem gedeih­li­chen Mit­ein­an­der zu fin­den. Ein Bei­spiel: Die Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen in der Land­wirt­schaft kön­nen nicht ein­fach auf die plum­pe For­mel öko­lo­gisch oder kon­ven­tio­nell” gebracht wer­den. Eine klu­ge und moder­ne Wirt­schafts­wei­se ist jene, die sich auf Basis christ­li­cher Wer­te abspielt und über den berühm­ten Tel­ler­rand hin­aus­schaut. Wer heu­te Land bewirt­schaf­tet, muss sich vie­le Gret­chen­fra­gen stel­len: Wie hal­te ich es mit dem Gedan­ken der Einen Welt”? Was ist mein Bei­trag zur Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung? Wie ernst neh­me ich den Kli­ma­wan­del? Für den Herbst plant der Arbeits­kreis die Durch­füh­rung einer Ver­an­stal­tung, die ein aktu­el­les land­wirt­schaft­li­ches The­ma auf­greift und aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Wir blei­ben defi­ni­tiv im Gespräch”, beton­te AK-Lei­ter Alfred Hain­th­a­ler aus Wittibreut. 

— — — — — — — — — — — — — — — —

In eige­ner Sache: Wenn Sie auch Land­lust” ver­spü­ren und sich ger­ne anre­gend und seri­ös über land­wirt­schaft­li­che, aber auch über The­men der länd­li­chen Ent­wick­lung aus­tau­schen möch­ten, schrei­ben Sie uns bit­te eine kur­ze Mail an klb.​passau@​bistum-​passau.​de. Vie­len Dank! 

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…