Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Marie Knab am 19.03.2024

DSCN0096

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath. Erwachsenenbildung Passau trafen sich 23 Mitglieder im Zisterzienserinnenkloster St. Josef in Thyrnau.

Der Referent Pfarrer i. R. Josef Göppinger aus Regen machte die Gruppe mit der Lebensweisheit des 96-jährigen Benediktinermönchs Bruder David Steindl-Rast bekannt. Der Begriff der Dankbarkeit ist sehr stark Friedediesem Namen verbunden. In aller Welt gibt es und wirken die von ihm initiierten "Dankbar-leben-Netzwerke". Einer seiner Kerngedanken lautet: "Alles, was es gibt, ist ein Geschenk Gottes". Dankbarkeit führte Josef Göppinger aus, ist in jeder der Weltreligionen von zentraler Bedeutung.

Dankbar werden wir, wenn wir etwas Wünschenswertes als reines Geschenk erhalten. Was wir empfangen, muss uns wünschenswert, also wertvoll erscheinen, und zugleich unverdient sein. Je mehr wir das Geschenk schätzen und je klarer uns bewusst wird, dass wir keinen Anspruch darauf haben, desto größere Dankbarkeit löst es aus. Das kann z. B. Gesundheit betreffen, bei einer Heilung wider alle Prognosen. Dankbarkeit lässt uns aber auch kreativ werden bei Problemlösungen. Hier ging Josef Göppinger auf die Hilfswerke wie Misereor, Missio oder Adveniat, ein.

Es muss uns bewusst werden, dass das Leben das wertvollste Geschenk ist, ein Geschenk, das uns unverdient täglich neu und verschwenderisch zuteil wird. Dankbarkeit löst auch Lebensfreude aus.

Bei den drei Vortragsabschnitten gab es regen Austausch der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, u. a. auch darüber, wann sie einmal besondere Momente von Dankbarkeit erlebt haben. Mit einer Eucharistiefeier endete der Besinnungstag.

Text zum Foto: Organisiert vom Kreisvorsitzenden der KLB, Johannes Schmidt (li.), erlebten 23 Frauen und Männer mit Pfarrer i. R. Josef Göppinger (re.) einen intensiven und freudvollen Besinnungstag im Kloster Thyrnau.

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…

IMG 20240305 201351
06.03.2024

Themenabend Weltacker im Rahmen der Klimafastenaktion

Was wäre, wenn jeder Erdenbürger nur 2.000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung hätte? Dieser Frage wurde…