Die KLB bleibt in Kontakt - mit der "Corona-Bibel"!

P. R. am 20.05.2020

Franziska Rauschecker Corona Box

Etwas zum Mitmachen und Anfassen in kontaktfreien Zeiten: So hält die KLB Passau ihre Mitglieder in Corona-Zeiten bei Laune.

Fran­zis­ka Rau­sche­cker gab den Impuls, KLB-Refe­ren­tin Reserl Göp­pin­g­er hat­te den Ein­fall, ab heu­te geht sie auf Rei­sen durch das Bis­tum Pas­sau: Die KLB-Coro­na-Bibel“. Wir möch­ten mit unse­rer Bibel Geschich­ten und Geschich­te schrei­ben und Tex­te unse­rer Mit­glie­der sam­meln. Denn eine Bibel ist nichts ande­res, eine Text­samm­lung von gläu­bi­gen Män­nern und Frau­en”, sagt Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Fran­zis­ka Rau­sche­cker, die die KLB-Mit­glie­der im Bis­tum Pas­sau herz­lich ein­lädt zum Nach­den­ken, Mit­den­ken, Quer­den­ken und Schrei­ben. Ihr geht es dabei ganz offen­sicht­lich dar­um, dass die KLB´ler in Kon­takt blei­ben, in Zei­ten, in denen die per­sön­li­che Begeg­nung ein­ge­schränkt oder nicht mög­lich ist. 

Alle Mit­glie­der sind auf­ge­ru­fen, aus ihrem See­len­le­ben zu erzäh­len. Was bewegt mich, in Zei­ten von Coro­na? Was sind mei­ne Ängs­te, Sor­gen, Nöte und Hoff­nun­gen? Was macht die Kri­se mit mir als Mensch, als Christ, als Vater, Mut­ter, Opa oder Oma, als Stadt- oder Land­mensch, als Berufs­tä­ti­gen? Der lite­ra­ri­schen Gestal­tung sind kei­ne Gren­zen gesetzt. Ein Spruch, eine Erzäh­lung, ein Gedan­ke, ein Auf­satz, eine Lobes­hym­ne, ein Gebet. Alles ist erlaubt”, betont Rauschecker. 

In einer gold­gel­ben Schatz­kis­te” mit wei­te­ren geis­ti­gen Anre­gun­gen (und einem Hän­de­des­in­fek­ti­ons­mit­tel!) für die Coro­na-Zeit geht die Bibel nun auf Pil­ger­rei­se quer durch das Bis­tum und macht Halt in jedem Deka­nat, vor Ort, bei den KLB-Mit­glie­dern. Am Ende der lan­gen Rei­se könn­te ein wert­vol­les Erin­ne­rungs­stück ent­stan­den sein, das einen tie­fen Ein­blick in das See­len­le­ben der Mit­glie­der gibt. Natür­lich wird sie nicht die Bekannt­heit der ech­ten“ Bibel erlan­gen”, sagt Rau­sche­cker nicht ohne ein Augen­zwin­kern; aber sie wird doch ein ehr­li­ches Zeit­zeug­nis able­gen, wie es uns im Som­mer 2020 zumu­te war.” 

Damit wird ein Gemein­schafts­pro­dukt ent­ste­hen, das nach­kom­men­den Gene­ra­tio­nen in der KLB ein inter­es­san­tes Schlag-Nach sein wird. Geplant ist, Aus­zü­ge aus der Coro­na-Bibel für die Fest­schrift zum 70-jäh­ri­gen Jubi­lä­um 2021 zu ver­wen­den. Viel­leicht lan­det unse­re Bibel ja sogar ein­mal im Bis­tums-Archiv, wer weiß”, spe­ku­liert Rau­sche­cker, die mit gutem Bei­spiel vor­an­geht und sich mit fol­gen­dem Text in der KLB-Bibel ver­ewigt hat: 

Lie­be KLB-Mit­glie­der,

seit unse­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung ist nun eini­ge Zeit ver­stri­chen. Kei­ner von uns hät­te damals gedacht, obwohl es sich schon erah­nen ließ, dass sich in unse­rer Welt etwas ver­än­dern wird.

Ich hof­fe sehr, dass Ihr alle gut durch die­se schwie­ri­ge und unru­hi­ge Zeit kommt.

In der Vor­stand­schaft wol­len wir wei­ter­hin in Kon­takt mit Euch allen blei­ben, auch wenn wir uns noch nicht wie­der ver­sam­meln dürfen.

Des­halb pack­ten wir für Euch alle eine Schatz­kis­te“. Die­se soll nun durch die Diö­ze­se Pas­sau wan­dern und gefüllt wer­den mit vie­len posi­ti­ven Ideen und Geschichten.

Klei­ne Kin­der haben oft einen Sor­gen­fres­ser“, den sie sozu­sa­gen füt­tern und dann irgend­wo ablegen.

In die­ser Kis­te befin­det sich auch ein lee­res Buch, wenn Ihr wollt, Euer Sorgenfresser,

es könn­te auch ein Buch der Hoff­nung werden.

Alles darf dort sei­nen Platz ein­neh­men, je nach Stim­mung dürft Ihr uns in die­sem Buch Eure Sor­gen, Ängs­te, Hoff­nun­gen oder auch vie­le net­te Ideen mitteilen.

Viel­leicht magst Du uns was zu fol­gen­den Fra­gen erzählen?

  • was tust Du, damit Dir die Decke nicht auf den Kopf fällt?
  • wie bleibst Du mit Dei­nen Mit­men­schen in Kontakt?
  • wie hältst Du Dich kör­per­lich fit?
  • oder wel­che Her­aus­for­de­run­gen gibt es in der aktu­el­len Situation?

Die eine oder ande­re Fra­ge könn­te Euch beschäf­ti­gen, dann lasst es uns wissen.

Unse­re Schatz­kis­te wird bestimmt eini­ge Zeit unter­wegs sein, bis sie bei Euch landet.

Um die­se War­te­zeit zu ver­kür­zen legen wir ein Blatt bei. Die­ses Blatt könnt Ihr ver­wen­den, uns mit­zu­tei­len, was Euch alles so bewegt. Anschlie­ßend bit­te an die Geschäfts­stel­le nach Pas­sau sen­den. Hier wer­den alle Blät­ter gesam­melt und bei der Rück­kehr des Buches dort ein­ge­klebt. Es soll nicht ver­lo­ren gehen! 

Viel­leicht schi­cken wir dann die Kis­te noch­mals auf die Rei­se durch die Diözese.

Ist bestimmt span­nend die Ver­än­de­run­gen zu sehen.

Wir neh­men die­se dann auch im nächs­ten Jahr zur Diö­ze­san­ver­samm­lung oder zu unse­rem 70 — jäh­ri­gen Jubi­lä­um mit.

Übri­gens: Unser Diö­ze­san­bü­ro steht Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Manch­mal ist es ein­fach nur schön, eine ver­trau­te Stim­me zu hören.

Ich wün­sche Euch nun von gan­zem Her­zen alles erdenk­lich Gute.

Passt wei­ter­hin gut auf Euch auf und bleibt vor allem gesund

Ich schick euch einen Engel, der euch stets bewacht,

der mit euch ein Trän­chen weint, — aber auch mal lacht.

Ich schick euch einen Engel, der sich um euch sorgt,

der euch, wenn ihr rat­los seid, gern sein Ohr mal borgt.

Ich schick euch einen Engel, der euch innig liebt,

der mit sei­nem Flü­gel­schlag euch wie­der Hoff­nung gibt.“ (Nor­bert van Tiggelen)

Herz­li­che Grüße

Eure Fran­zis­ka”

Weitere Nachrichten

Grabgestaltung Ringelai
07.11.2024

ökologisch-nachhaltige Grabgestaltung in Ringelai

Ökosoziale Transformation auf Friedhofsflächen: Schaugrab in Ringelai als nachhaltiges Beispiel Im Rahmen des…

Austauschtreffen KLJB 2024
20.06.2024

Austauschtreffen mit der KLJB

Im kultigen Kirchenwirt in Pfarrkirchen hat sich die Vorstandschaft des Diözesanverbandes der KLB am 12. Juni…

IMG 20240508 184344
24.05.2024

Maiandacht: Wasser - Quelle des Lebens am Innufer

Am 8. Mai fand wieder eine Maiandacht statt, die sich wie in den vergangenen Jahren einem besonderen Motto…