"Fehlt dir was?"

P. R. am 13.05.2020

Andachtsbild

Gedanken zur Corona-Krise von Alois Reiter, Diözesanlandvolkseelsorger der KLB Passau.

Fehlt dir was?“ — so wer­de ich gefragt, wenn jemand merkt, dass es mir nicht gut geht, ich krank bin. 

Fehlt Dir was?“ — so möch­te ich auch Dich fra­gen. Ich hof­fe, Du bist gesund (geblie­ben oder wie­der genesen). 

Also mir per­sön­lich fehlt und feh­len vie­les und vie­le. Mir fehlt es, dass ich mei­ne Geschwis­ter, mei­ne Freun­de und ande­re lie­ben Men­schen nicht besu­chen darf. Auch die Begeg­nung mit Euch von der KLB fehlt mir. Sich sehen, ein Hän­de­druck, eine Umar­mung — das fehlt mir. Hin­zu kommt, dass mir die Fei­er der Got­tes­diens­te mit einer Gemei­ne fehlt. Am Oster­mor­gen, eine Auf­er­ste­hungs­fei­er ohne Oster­feu­er, ohne eine gro­ße Gemei­ne von mit­fei­ern­den Gläu­bi­gen … nur mit ganz weni­gen, das ist nicht Ostern, wie ich es mir vor­stel­le. Da fehl­te so vie­les, da fehl­ten so vie­le lie­be Menschen. 

Wie geht es Euch / Dir damit? 

Auch damals, nach dem Tod Jesus am Kar­frei­tag, damals fehl­te ER ihnen, der Maria, sei­ner Mut­ter, der Maria von Mag­da­la, den Apos­teln und den Jüngern … 

Schließ­lich mach­ten sie die Erfah­rung, dass ER auf­er­stan­den sei vom Tode, dass ER auf­ge­fah­ren“ sei in den Him­mel — und sie ver­sam­mel­ten sich. 

Da geschah das Uner­war­te­te: Ein Brau­sen war zu hören, wie wenn ein gewal­ti­ger Sturm daher käme, Zun­gen wie von Feu­er kamen auf die Ver­sam­mel­ten her­nie­der und alle wur­den mit dem Hei­li­gen Geist erfüllt.

Jetzt konn­ten sie wie­der leben, auf­at­men, hinausgehen.

Das bewirk­te der Geist Gottes. 

Das­sel­be bewirkt ER auch heu­te, wenn wir IHN ein­las­sen, wenn wir IHN erfle­hen: Komm Hei­li­ger Geist“. 

Für mich ist dies das wich­tigs­te Gebet. Komm Hei­li­ger Geist!“

Ich wün­sche Euch / Dir die Kraft des Hei­li­gen Geistes.

Ich wün­sche Euch, dass Dir nichts fehlt“.

PAX et BONUM — Frie­de und Wohlergehen

Alo­is Rei­ter, Pfarrer

Weitere Nachrichten

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…

IMG 20240305 201351
06.03.2024

Themenabend Weltacker im Rahmen der Klimafastenaktion

Was wäre, wenn jeder Erdenbürger nur 2.000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung hätte? Dieser Frage wurde…