20. Fluss-Segnung der Ilz

Marie Knab am 17.01.2023

P1081283

Ruderting. Rund 200 Gäste feierten am Festtag der Taufe des Herrn im Jordan die 20. ökumenische Flusssegnung der Ilz.

Wie wich­tig Was­ser für einen jeden von uns ist, wur­de allen Teil­neh­men­den der 20. Fluss­seg­nung der Ilz am 8. Janu­ar die­ses Jah­res wie­der ins Gedächt­nis gerufen.

Am Fest­tag der Tau­fe des Herrn ver­sam­mel­ten sich rund 200 Gläu­bi­ge am Bade­platz in Fisch­haus bei Ruder­ting, um die frei flie­ßen­de Ilz zu seg­nen. Dar­un­ter waren Mit­glie­der der Katho­li­schen Land­volk­be­we­gung und der Wald­ver­eins­sek­ti­on Ruder­ting-Neu­kir­chen, sowie Chris­tIn­nen aus dem Pfarr­ver­band Tie­fen­bach-Ruder­ting und der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Tittling-Tiefenbach.

Beglei­tet wur­de die Segens­fei­er von Pfar­rer Krell, Pfar­rer Plesch, Kaplan Micha­el Vogt und Eli­sa­beth Schmidt, bei­de von der KLB. Nicht nur die ein­lei­ten­den Wor­te, auch die Pre­digt vom evan­ge­li­schen Pfar­rer Plesch mach­ten deut­lich, dass Was­ser­knapp­heit ein glo­ba­les Pro­blem ist und auch uns hier in Nie­der­bay­ern betrifft. Es sind zwar zwei Drit­tel der Erd­ober­flä­che mit Was­ser bedeckt, jedoch sind ledig­lich drei Pro­zent als trink­ba­res Süß­was­ser nutz­bar. Mit fort­schrei­ten­der Kli­ma­ver­än­de­rung wer­den auch die­se Vor­kom­men immer weni­ger. Extrem­wet­ter­er­eig­nis­se, lan­ge und hei­ße Dür­re­pe­ri­oden, gerin­ge Grund­was­ser­bil­dung und Ver­schlech­te­rung des­sen Qua­li­tät, sowie die zuneh­men­de Ver­sal­zung des Grund­was­sers in Küs­ten­re­gio­nen durch den stei­gen­den Mee­res­spie­gel wir­ken sich ver­hee­rend auf vie­le Regio­nen der Erde aus. Dort ist somit ein Leben kaum bis nicht mehr mög­lich. Lebens­mit­tel­knapp­heit, Krank­hei­ten, Seu­chen und Krie­ge zwin­gen Men­schen dazu ihre Hei­mat zu ver­las­sen. Des­halb ist es umso wich­ti­ger, dass wir uns – bei denen das Was­ser noch aus dem Was­ser­hahn flie­ßen kann- den Wert von Was­ser immer wie­der vor Augen füh­ren. Vor allem in Zei­ten, in denen man denkt die Men­schen haben immer noch nichts dazu­ge­lernt. Das bes­te Bei­spiel sind der­zeit wohl gewis­se Wüs­ten­staa­ten, die sich für Olym­pi­sche Win­ter­spie­le bewer­ben.

Unser gemein­sa­mes Haus, die Schöp­fung Got­tes, zu bewah­ren, soll­te mehr denn je ein Anlie­gen einer jeden Chris­tin, eines jeden Chris­ten sein.

Nach sei­nen bewe­gen­den Wor­ten, lud Pfar­rer Plesch die Mit­fei­ern­den ein, dem Rau­schen der Ilz zu lau­schen, um dort Got­tes Stim­me zu erkennen.

Am Schluss der öku­me­ni­schen Segens­fei­er stell­te Rein­hard Jung­wirth vom Wald­ver­ein für alle öko­lo­gisch abbau­ba­re Schwimm­ker­zen bereit. Die ent­zün­de­ten Ker­zen konn­te man dann mit per­sön­li­chen Wün­schen und Bit­ten an Gott die Ilz fluss­ab­wärts schicken.

Weitere Nachrichten

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…

IMG 20240305 201351
06.03.2024

Themenabend Weltacker im Rahmen der Klimafastenaktion

Was wäre, wenn jeder Erdenbürger nur 2.000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung hätte? Dieser Frage wurde…