Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

KLB beim Familienfest des Landkreises am Rannasee/Wegscheid

Marie Knab am 25.08.2022

IMG 0433 klein

„Am Stand der Katholischen Landvolkbewegung versuchten sich die Besucher im Erkennen von Getreidesorten.“. So lapidar berichtete die PNP in ihrer Lokalausgabe über die Aktion, die der Arbeitskreis Landwirtschaft der KLB, unterstützt von der KLB-Geschäftsstelle und der KLB im Landkreis Passau, beim Familienfest des Landkreises Passau am Rannasee einbrachte.

Das, was sich Karl Tutsch, GF Marie-Theres Knab, Walter Dankesreiter, Johannes Schmidt und Alfred Hainthaler ausgedacht hatten als Quiz, nämlich Pflanzen zu erraten und dann daraus gewonnene Produkte zuzuordnen, war ein gefragter Renner im Festprogramm. Viele Organisationen hatten eine Vielfalt von Ständen zum Mitmachen aufgebaut, an denen sich die Besucher*innen informieren oder z. B. auch ein Insektenhotel bauen konnten oder wie bei Familie Martin und Sieglinde Höfler versuchen konnten, eine Kuh zu melken.

Am KLB-Stand herrschte den ganzen Tag von 10 bis 18 Uhr ein reges Kommen, Mitmachen und Gehen. So waren im Quiz zu erraten vier Getreidesorten (Gerste, Hafer, Roggen, Weizen), Buchenholz als Holzscheit, Mais, Kartoffel und Zuckerrübe. Denen musste dann entsprechende Produkte zugeordnet werden, wie z. B. dunkles Brot, Bier, weißes Mehl, Popcorn, Bio-Kleber oder Viskose. Aus dem anfänglichen individuellen Start eines Kindes wurde im Verlauf schnell eine Familienaktion, bei der sich auch die Erwachsenen nicht immer sicher waren, was nun richtig sei. Für viele war z. B. ein Aha-Erlebnis, dass der angenehme natürliche Viskosestoff aus Buchenholz gewonnen wird. Und viele der Besucher*innen hörten zum ersten Mal von der KLB! Mit Interesse wurden die aufgelegten Positionspapiere und Veranstaltungshinweise angenommen. Insgesamt eine gelungene Aktion.

Weitere Nachrichten

IMG 0025
26.09.2022

"Arbeiten und zur Ruhe kommen" - Bruder-Klaus-Tag 2022

Am 25. September feierte die Kath. Landvolkbewegung Passau e.V. ihren jährlichen Bruder-Klaus-Tag in…

2022 Reisegruppe KLB Flüeli
23.09.2022

"Friede ist alle Wege in Gott"

Friedenswallfahrt der KLB zu Bruder Klaus und Dorothee nach Flüeli, Schweiz von 2. - 5. September 2022

IMG 20220806 120249
25.08.2022

"weggworfa wird nix" - Kochkurs gegen Lebensmittelverschwendung

Laut Statistiken werden in deutschen Privathaushalten im Jahr 75 kg/Person an verzehrbaren Lebensmitteln…

IMG 20220802 WA0006
25.08.2022

Oasentage in Burghausen

Mit Abstand aufblühen – Frausein genießen Oasentage 2022, Kurs 1 in Burghausen Eine kleine Gruppe von 6…