KLB beim Familienfest des Landkreises am Rannasee/Wegscheid

Marie Knab am 25.08.2022

IMG 0433 klein

„Am Stand der Katholischen Landvolkbewegung versuchten sich die Besucher im Erkennen von Getreidesorten.“. So lapidar berichtete die PNP in ihrer Lokalausgabe über die Aktion, die der Arbeitskreis Landwirtschaft der KLB, unterstützt von der KLB-Geschäftsstelle und der KLB im Landkreis Passau, beim Familienfest des Landkreises Passau am Rannasee einbrachte.

Das, was sich Karl Tutsch, GF Marie-Theres Knab, Walter Dankesreiter, Johannes Schmidt und Alfred Hainthaler ausgedacht hatten als Quiz, nämlich Pflanzen zu erraten und dann daraus gewonnene Produkte zuzuordnen, war ein gefragter Renner im Festprogramm. Viele Organisationen hatten eine Vielfalt von Ständen zum Mitmachen aufgebaut, an denen sich die Besucher*innen informieren oder z. B. auch ein Insektenhotel bauen konnten oder wie bei Familie Martin und Sieglinde Höfler versuchen konnten, eine Kuh zu melken.

Am KLB-Stand herrschte den ganzen Tag von 10 bis 18 Uhr ein reges Kommen, Mitmachen und Gehen. So waren im Quiz zu erraten vier Getreidesorten (Gerste, Hafer, Roggen, Weizen), Buchenholz als Holzscheit, Mais, Kartoffel und Zuckerrübe. Denen musste dann entsprechende Produkte zugeordnet werden, wie z. B. dunkles Brot, Bier, weißes Mehl, Popcorn, Bio-Kleber oder Viskose. Aus dem anfänglichen individuellen Start eines Kindes wurde im Verlauf schnell eine Familienaktion, bei der sich auch die Erwachsenen nicht immer sicher waren, was nun richtig sei. Für viele war z. B. ein Aha-Erlebnis, dass der angenehme natürliche Viskosestoff aus Buchenholz gewonnen wird. Und viele der Besucher*innen hörten zum ersten Mal von der KLB! Mit Interesse wurden die aufgelegten Positionspapiere und Veranstaltungshinweise angenommen. Insgesamt eine gelungene Aktion.

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…