Die KLB Passau trauert um ihren Diözesan-Landvolkpfarrer Alois Reiter

Marie Knab am 31.01.2022

Reiter Alois KLB D 190504 14

Die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Passau musste von ihrem Diözesan-Landvolkseelsorger Alois Reiter Abschied nehmen, der nach kurzer schwerer Krankheit am letzten Mittwoch, den 26.01.2022 verstorben ist.

Wir wol­len nicht trau­ern um unse­re Ver­stor­be­nen, son­dern dank­bar sein dafür, dass wir sie gehabt haben, ja auch jetzt noch besit­zen. Denn wenn wir heim­keh­ren zum Herrn, ver­bleibt in der Got­tes­fa­mi­lie und ist nur vorausgegangen.”

Hieronymus

Im Herbst 2018 wur­de Alo­is Rei­ter zum Land­volk­pfar­rer in der Diö­ze­se Pas­sau ernannt. Damals waren wir neu­gie­rig auf die Per­son, denn in unse­ren Grup­pen war er kaum bekannt. Zu Beginn unse­rer Vor­stands­tref­fen über­nahm er stets zuver­läs­sig den Part des geist­li­chen Impul­ses. Es waren tief­sin­ni­ge und pas­sen­de Bei­trä­ge, die er uns zum Wei­ter­den­ken mit­gab.
Alo­is Rei­ter zeich­ne­te sich in sei­nen Dis­kus­si­ons­bei­trä­gen durch Fein­sin­nig­keit und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen aus. In vie­len Gesprä­chen schien immer wie­der das Ver­wur­zelt­sein” mit dem Land und sei­ner Bevöl­ke­rung durch.
2019 wirk­te er als Geist­li­cher Lei­ter bei der Wall­fahrt zum Hei­li­gen Bru­der Klaus und Frau Doro­thee nach Flüeli mit. Dann erschwer­te die Coro­na-Pan­de­mie wei­te­re Akti­vi­tä­ten in der Land­volk­be­we­gung, vie­le Ver­an­stal­tun­gen konn­ten nicht statt­fin­den.
Wert­vol­le Gedan­ken über die Schöp­fung brach­te er den­noch 2021 bei den bei­den Natur- und Schöp­fungs­wan­de­run­gen in Sim­bach und Weg­scheid ein. Bei der Klau­sur der neu­en Vor­stand­schaft im Okto­ber war ein enga­gier­ter geist­li­cher Beglei­ter mit kon­struk­ti­ven Bei­trä­gen.
Wir freu­ten uns auf die wei­te­re gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit, doch sei­ne Krank­heit ver­hin­der­te dies. Gott hat ihn nun abbe­ru­fen in die Ewigkeit.

Jesus Chris­tus hat dem Tode die Macht sei­ner End­gül­tig­keit genommen”

Offenbarung des Johannes

Mit sei­ner Lie­be zur Schöp­fung, sei­nem Inter­es­se an Jagd, Land­wirt­schaft und dem Leben auf dem Land brach­te er vie­le wert­vol­le Impul­se in unse­re inhalt­li­che Arbeit ein. Zudem besaß er ein fei­nes Gespür für Men­schen und die Zei­chen der Zeit.
Uns blieb nicht lan­ge Zeit, uns von ihm zu ver­ab­schie­den. So lässt uns sein Tod tief betrof­fen zurück.
Wir wer­den ihm stets ein ehren­des Geden­ken bewah­ren.

Allen, die um ihn trau­ern gilt unser Mit­ge­fühl und spre­chen wir unse­re herz­li­che Anteil­nah­me aus.

Reiter Alois KLB

Lie­ber Alois: 

Du fehlst uns! Dan­ke für alles! 

Ruhe in Frieden!

Weitere Nachrichten

Grabgestaltung Ringelai
07.11.2024

ökologisch-nachhaltige Grabgestaltung in Ringelai

Ökosoziale Transformation auf Friedhofsflächen: Schaugrab in Ringelai als nachhaltiges Beispiel Im Rahmen des…

Austauschtreffen KLJB 2024
20.06.2024

Austauschtreffen mit der KLJB

Im kultigen Kirchenwirt in Pfarrkirchen hat sich die Vorstandschaft des Diözesanverbandes der KLB am 12. Juni…

IMG 20240508 184344
24.05.2024

Maiandacht: Wasser - Quelle des Lebens am Innufer

Am 8. Mai fand wieder eine Maiandacht statt, die sich wie in den vergangenen Jahren einem besonderen Motto…