Oasentage für junge Frauen

Marie Knab am 05.04.2024

IMG 20240309 144547

„… damit sie zu Atem kommen!“ unter diesem Motto standen unsere diesjährien Frauen-Oasentage.Besonders ist aber, dass es in diesem Jahr extra einen Kurs für junge Frauen (und die, die sich im Herzen jung fühlen) gab. Im Witikohof genossen die Teilnehmerinnen zusammen mit der Kursleiterin Marie-Theres Knab vier herrliche Tage in toller Gemeinschaft, wo gute Laune, Entspannung und Lachen aus tiefstem Herzen nie zu kurz kamen.

Nach­dem sie sich am Don­ners­tag mit­hil­fe ihrer Socken spie­le­risch ken­nen lern­ten, lausch­ten sie Lie­dern, die alle mit ver­schie­de­nen Hal­te­stel­len, Per­so­nen und Gefüh­len im Leben verbinden.

Am Frei­tag­vor­mit­tag gab Maria Maidl, Umwelt­re­fe­ren­tin im Bis­tum Pas­sau, einen Ein­blick in kli­ma­freund­li­ches, sprich schöp­fungs­ver­ant­wort­li­ches Leben und wie wir selbst einen Bei­trag leis­ten können.

Nach dem Mit­tag­essen akti­vier­te Isa­bel­la Loibl, Gemein­de­re­fe­ren­tin, alle Sin­ne der Teil­neh­me­rin­nen im Work­shop Was mich im Glau­ben stärkt“. Beim Sinn Rie­chen durf­ten alle ein eige­nes Bade­salz aus ver­schie­den Düf­ten kre­ieren. Der Sinn Got­tes“ in Form eines Biblio­logs run­de­te den Nach­mit­tag ab. 

Abends nut­zen noch­mal alle den haus­ei­ge­nen Well­ness­be­reich und kurz vor dem Schla­fen gehen sorg­te dann noch eine klei­ne Medi­ta­ti­on für zusätz­li­che Entspannung.

Sams­tag­vor­mit­tag war­fen die Frau­en einen Blick auf ihr Schlaf­ver­hal­ten zusam­men mit Schlaf­be­ra­te­rin Sarah Klapp­rott. Schnell waren sich alle einig, dass es da noch vie­les gibt was ver­bes­se­rungs­wür­dig ist. Vor allem in Hin­blick auf Han­dy­nut­zung. Die Schlaf­ex­per­tin zeig­te vie­le Tipps und Tricks auf, wie frau selbst den eige­nen Schlaf posi­tiv beein­flus­sen kann.

Nach­mit­tags bei bes­tem Wet­ter und wär­men­den Son­nen­strah­len ging’s end­lich raus in die Früh­lings­na­tur: Wäh­rend der Wan­de­rung in der Grenz­re­gi­on zu Tsche­chi­en erfuh­ren die Teil­neh­me­rin­nen von der Förs­te­rin Marie-The­res Knab Span­nen­des über die Wun­der der Natur, begeg­ne­ten ein­drucks­vol­len alten Bäu­men, spür­ten in ihre eige­ne Ver­bin­dung mit der Natur hin­ein und wur­den mit spi­ri­tu­el­len Impul­sen begleitet.

Kurz noch­mal den Well­ness­be­reich nut­zen, am abend­li­chen Buf­fet lecker schlem­men und beim Abend­lob Ener­gie tan­ken, bevor es beim Abend­schluss­abend noch ein­mal rich­tig aktiv wurde. 

Hier war­te­te bereits eine fest­lich gedeck­te Tafel, aber nicht um ein zwei­tes Mal zu essen, son­dern als Teil des Escape­ga­mes, das nur dar­auf war­te­te gespielt zu wer­den: Schlüs­sel und Hin­wei­se im Raum fin­den, Rät­sel lösen und Schlös­ser kna­cken war nun ange­sagt. In der letz­ten ver­schlos­se­nen Box befand sich eine klei­ne Beloh­nung aus Knab­ber­zeug und Sekt. Damit bas­tel­ten sich die Kalei­do­sko­pe und mal­ten sich die Man­da­las im Anschluss gleich viel leichter.

Nach dem gemein­sa­men Wort­got­tes­dienst und dem Früh­stück run­de­te der Lach­yo­ga-Work­shop mit Uli Sticht die­ses wun­der­schö­ne und stär­ken­de Wochen­en­de per­fekt ab. Fazit: Die­ses Kurs­for­mat wird es defi­ni­tiv wie­der geben!

Weitere Nachrichten

Grabgestaltung Ringelai
07.11.2024

ökologisch-nachhaltige Grabgestaltung in Ringelai

Ökosoziale Transformation auf Friedhofsflächen: Schaugrab in Ringelai als nachhaltiges Beispiel Im Rahmen des…

Austauschtreffen KLJB 2024
20.06.2024

Austauschtreffen mit der KLJB

Im kultigen Kirchenwirt in Pfarrkirchen hat sich die Vorstandschaft des Diözesanverbandes der KLB am 12. Juni…

IMG 20240508 184344
24.05.2024

Maiandacht: Wasser - Quelle des Lebens am Innufer

Am 8. Mai fand wieder eine Maiandacht statt, die sich wie in den vergangenen Jahren einem besonderen Motto…