Nach dem Gottesdienst mit Kräutersegnung in der Basilika St. Anna, der von unserem Seelsorger Michael Vogt und dem Kapuzinerpater Georg Greimel gestaltet wurde, zogen alle gemeinsam hoch zum Kapellplatz. Hier erhielten alle Tiere ihren Segen für das kommende Jahr. Für die musikalische Umrahmung sorgten wieder die Truchtlinger Alphornbläser, der Singkreis Asten sowie die Blaskapelle der Bauernwallfahrt.
Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit einem spannenden Vortrag zu lauschen: „Du bist, was du isst!“ lautet der Titel. Anhand von wissenschaftlichen Studien zeigte hier Hermann Pennwieser, Biolandwirt und Bodenforscher, wie Biodiversität bei der Pflanzen- und Tierwelt eng mit der Vielfalt von Lebewesen im Boden verwoben ist.
Wo Würmer, Mikroorganismen, Bakterien und Pilze in ausgeklügelter Symbiose und auf natürliche Weise die Nährstoffe für das Wurzelwerk der Pflanzen zur Verfügung stellen.
Wie auf seinen Äckern erfolgreich praktiziert und dokumentiert, zeigte der Referent auf, dass mehr Humus und damit mehr Leben im Boden aufzubauen, eine höhere Vielfalt und Fruchtbarkeit fördert. Die Qualität der Lebensmittel ist eindeutig das Spiegelbild der Bodenqualität.
Veranstalter neben der AbL Bayern sind wir, die KLB Passau e.V., sowie der BDM die IG gesunde Tiere und die Zivilcourage – Agrogentechnikfreie Landkreise