"Ich mache gerne weiter"

P. R. am 12.02.2021

Felderbegehung juli 2020 tk 45 Biokreis e.V.

Seit einem Jahr ist Walter Dankesreiter, Bio-Landwirt aus Otterskirchen, Diözesanvorsitzender des Passauer Landvolks. Im Interview steht er Rede und Antwort.

Wal­ter, du fei­erst in die­sen Tagen dein Ein­jäh­ri­ges als Diö­ze­san­vor­sit­zen­der der KLB Pas­sau. Wel­che Jah­res­bi­lanz ziehst du?

Ich möch­te sagen, dass die KLB eine ganz tol­le Ver­ei­ni­gung ist. Wir sind eine gute Gemein­schaft. Wir sind Chris­ten, die auf dem Land leben und uns für ganz unter­schied­li­che Din­ge ein­set­zen. Ich habe aber auch Momen­te erlebt, in denen ich mich ein wenig über­for­dert gefühlt habe. Das Amt als Diö­ze­san­vor­sit­zen­der ist schon eine Herausforderung. 

Was sind die größ­ten Herausforderungen?

Es ist unwahr­schein­lich wich­tig, dass die KLB als Teil der Kir­che von Pas­sau eine gute Zukunft hat. Dafür müs­sen wir uns als Ver­band immer wie­der neu erfin­den, was für uns Ehren­amt­li­che viel Zeit und Ener­gie kos­tet. Aber am Ende ist es eine gut ange­leg­te Ener­gie, weil wirk­lich so wert­vol­le Din­ge in der KLB pas­sie­ren. Ich den­ke an die Arbeits­krei­se Land­wirt­schaft und Eine Welt“ mit dem Sene­gal­pro­jekt. Ich den­ke aber auch an unse­ren gesell­schafts­po­li­ti­schen Ein­satz. Wo sich die Kir­che manch­mal schwer­tut, eine kla­re Posi­ti­on ein­zu­neh­men, tun wir uns als Ver­band deut­lich ein­fa­cher, auch ein­mal kla­re Kan­te zu zei­gen. Wir sind in den Sinn ein Ver­bin­dungs­glied zwi­schen Kir­che, Poli­tik und Gesellschaft. 

Du sprichst den AK Land­wirt­schaft an, wor­in du dich auch enga­gierst. Wel­che Punk­te sind dir denn als akti­ver Land­wirt am wichtigsten? 

Die letz­ten 40 Jah­re hat die Land­wirt­schaft stän­dig abge­baut, was die Anzahl der Bau­ern aber auch die gesell­schaft­li­che Wert­schät­zung angeht. Das muss man ver­än­dern. Der Beruf des Land­wirts ist der­ma­ßen wich­tig. Da muss die KLB mit­hel­fen, dass sich hier ein Wan­del einstellt. 

Was steht im AK Land­wirt­schaft momen­tan noch auf der Tagesordnung? 

Wir ent­wi­ckeln gera­de eine Mit­glie­der­be­fra­gung. Im März wol­len wir die­se an unse­re Mit­glie­der verschicken. 

Du selbst hast dich der öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft verschrieben. 

Rich­tig, weil ich der Mei­nung bin, dass die Land­wirt­schaft nahe am Natur­kreis­lauf wirt­schaf­ten muss, das sagt einem schon der gesun­de Men­schen­ver­stand. Des­we­gen enga­gie­re mich auch in der KLB, weil sie gemäß Sat­zung für eine nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft ein­tritt. Eine nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft ist für mich ökologisch. 

Im ver­gan­ge­nen Jahr erschien im Bis­tums­blatt ein Por­trät über dich, in der du dich für deut­lich mehr Tier­wohl aus­ge­spro­chen hast. 

Das The­ma liegt mir ein­fach am Her­zen. In der PNP habe ich neu­lich einen Arti­kel über Zucht­vieh­trans­por­te nach Nord­afri­ka gele­sen. Es wird gesagt, dass die Klein­bau­ern aus­ge­bremst wer­den, wenn die Trans­por­te aus­blei­ben. Das ist in mei­nen Augen ein schein­hei­li­ges Argu­ment. Vor allem geht es näm­lich um die Stär­kung der Hoch­leis­tungs­be­trie­be, die mit Embryo­trans­fer und Hor­mon­be­hand­lun­gen von Kühen arbeiten. 

Wie funk­tio­niert eine sol­che Hormonbehandlung? 

Bei einer Kuh mit hoher Milch­leis­tung oder ande­ren inter­es­san­ten Zucht­merk­ma­len wird durch eine Hor­mon­be­hand­lung eine
gleich­zei­ti­ge Rei­fung von meh­re­ren Eizel­len her­vor­ge­ru­fen. Sie­ben Tage nach der Befruch­tung wer­den die ent­stan­de­nen Embryo­nen aus­ge­spült und anschlie­ßend ande­ren Kühen mit gerin­ge­ren Zucht­wer­ten ein­ge­setzt. Davon müs­sen wir weg­kom­men. Das Sys­tem an sich ist total falsch. Da muss die Land­wirt­schaft ein­fach ein­mal sagen: Das tun wir nicht mehr. Das braucht es nicht. 

Was waren denn die schöns­ten Momen­te im letz­ten Jahr? 

Toll war der Besuch des neu­en KLB-Geschäfts­füh­rers auf unse­rem Hof in Otters­kir­chen. Gelun­gen war auch die Ver­ab­schie­dungs­fei­er für die KLB­ler Wal­ter Eber, Mari­an­ne Tutsch, Susan­na Kun­gel und Sepp Gru­ber am Wei­din­ger Hof in Hunds­win­kel. Und die Teil­nah­me des Diö­ze­san­vor­stands beim Fri­days for Future Kli­ma­streik möch­te ich auch noch nen­nen. Es hat zwar an die­sem Tag geschüt­tet wie aus Kübeln, aber Spaß hat es trotz­dem gemacht (lacht). Ich hät­te mir noch mehr schö­ne gemein­sa­me Momen­te gewünscht, aber Coro­na hat uns ganz ein­fach ausgebremst. 

Im Juni fin­det die Diö­ze­san­ver­samm­lung der KLB statt. Der Diö­ze­san­vor­stand hofft, dass du wie­der als Vor­sit­zen­der antre­ten wirst. 

Wenn ein Jün­ge­rer den Pos­ten haben möch­te, ste­he ich nicht im Weg (lacht). Aber im Ernst: Ich mache ger­ne wei­ter. Das Tan­dem mit Fran­zis­ka Rau­sche­cker (Anm.: Die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de der KLB Pas­sau) ist sehr gut. Wir uns ergän­zen uns in mei­nen Augen ganz geschickt. Sie steht mit ihrer Per­son für die Unter­stüt­zung von Ehe und Fami­lie, ich selbst als Bau­er für die nach­hal­ti­ge Landwirtschaft. 

Fran­zis­ka Rau­sche­cker wird ja bekannt­lich ihr Amt zur nächs­ten Diö­ze­san­ver­samm­lung nie­der­le­gen, nach 20 Jah­ren als Diözesanvorsitzende.

Da geht eine Ära zu Ende. Wir sind Fran­zis­ka unend­lich dank­bar für alles. Ich hof­fe, dass wir eine gute Nach­fol­ge­rin für sie fin­den. Der Wahl­aus­schuss, der damit beauf­tragt ist, ist schon flei­ßig auf Kandidatensuche.

Weitere Nachrichten

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…

IMG 20240305 201351
06.03.2024

Themenabend Weltacker im Rahmen der Klimafastenaktion

Was wäre, wenn jeder Erdenbürger nur 2.000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung hätte? Dieser Frage wurde…