KLB distanziert sich klar von rechtsradikaler Gruppierung namens "altes Landvolk"

Marie Knab am 20.01.2024

GEGEN RECHTS Facebook Post

Immer wieder erscheinen vorwiegend auf landwirtschaftlichen Demonstrationen in ganz Deutschland Fahnen der eindeutig rechtsradikal eingestuften Gruppierung „altes Landvolk“. Diese zeigt einen weißen Pflug mit rotem Schwert auf schwarzem Hintergrund.


Wir, die Vorstandschaft der Katholischen Landvolkbewegung in der Diözese Passau e.V. (KLB), distanzieren uns ganz klar von der Gesinnung dieser „Landvolkbewegung“ abgekürzt „(Altes) Landvolk“. In unserem kirchlichen Verband engagieren sich unsere Mitglieder seit 1951 für ein lebenswertes Leben auf dem Land, eine enkeltaugliche Landwirtschaft, einen Umgang mit der Natur, der die Bewahrung der Schöpfung Gottes ernst nimmt, eine lebensnahe Glaubenspraxis sowie Chancengleichheit zwischen globalem Norden und Süden. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, respektvollen Dialog, Achtung der Würde aller Menschen und gesellschaftlichem Frieden. Als gemeinnütziger Verein leisten wir unseren Beitrag zu einer lebendigen Zivilgesellschaft. Antiparlamentarismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und völkisches Denken lehnen wir zutiefst ab. Wir fordern auch unsere Mitglieder auf, sich klar von solch rechtsradikalen Hetzern zu distanzieren.


Mit dem sogenannten „Alten Landvolk“ rechtsextremer Prägung hat die KLB nichts zu tun!


Gerade weil viele unserer Mitglieder Landwirte und Landwirtinnen sind, stehen wir hinter einer heimischen Landwirtschaft, von deren Ertrag auch noch zukünftige Generationen leben können. Wir sind für Augenmaß bei der Wahl der Mittel bei den Protestaktionen sowie gegen eine Unterwanderung durch Rechtsextreme! Wir stellen uns auch an die Seite aller, die sich stets für demokratische Werte, Gerechtigkeit und den Frieden einsetzen!

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…