Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Marie Knab am 13.03.2024

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau war Jimena Guerrero aus Kolumbien zu Gast.

„Interessiert mich die Bohne“ – unter diesem Motto stand heuer die Misereor-Fastenaktion. Jimena Guerrero, ist eine Kleinbäuerin im Süden Kolumbiens, wo Misereor ein Projekt der Landpastoral unterstützt.

Sie war am Dienstag, den 12. März, auf dem Biobauernhof von Martin Höfler in Glotzing eingeladen. Die Hofbesichtigung wurde von der KLB organisiert. Die Familie stellt u.a., wie Jimena in Kolumbien, eigenen Biodünger für ihre Felder her. Hier gab es regen Austausch, die junge Landwirtin aus Kolumbien hat sich natürlich sehr für die Anbaumethoden und die Landwirtschaft bei uns in Deutschland interessiert.

Abends stellte sie sich und das Misereor-Projekt im Spectrum Kirche vor und im Anschluss gab es noch die Möglichkeit sich mit ihr auszutauschen

Weitere Nachrichten

06.03.2025

„die Schale füllen – kraftvoll leben!“

KLB –Oasentage 2025

03.03.2025

"Des braucht's wirklich!" Fastenaktion für mehr Zufriedenheit durch nachhaltiges Leben, von Aschermittwoch bis Ostersonntag

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Klimafastenaktion statt, bei der die KLB Passau e.V. als mitwirkender…

03.02.2025

Dialogabende zur Studie “Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität: Ethische Perspektiven für die globale Landnutzung”

Im September wurde von der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz die Studie…

17.01.2025

22. Flusssegnung der Ilz

Ruderting. In den Ostkirchen ist es Brauch, am Fest der Taufe Jesu im Jordan fließende Gewässer zu segnen.