Unter dem biblischen Thema „Damit sie zu Atem kommen“ standen die 6-tägigen Oasentage der KLB Passau e.V. im Januar 2024. In der Landvolkshochschule Niederalteich fanden sich 20 Frauen zusammen mit der Kursleiterin Hildegard Weileder-Wurm ein, um das eigene Leben in den Blick zu nehmen und Atem zu schöpfen für den bunten Aufgabenstrauß des Lebens.
„Sich Gutes tun für Leib und Seele“-; „Raus aus dem Alltag, um eine fröhliche Frauengemeinschaft zu erleben“-; „Miteinander als spirituell Suchende unterwegs sein“- Das waren einige der Erwartungen, mit denen die Frauen sich auf den Weg gemacht hatten.
Auf dem Programm standen Themen wie „Guter Schlaf – nur ein Traum mit der Ärztin Cordula Mzyk-Zoureledis oder Lachyoga mit dem Lehrer Ulrich Sticht. Zusammen mit der Religionspädagogin Renate Pongratz wurde eine Lebenskerze gestaltet und die Trainerin für Biografiearbeit Andrea Parzefall inspirierte die Teilnehmerinnen mit verschiedenen Musikbeispielen darüber nachzudenken, wie Musik ihr Leben in der Vergangenheit für die Gegenwart geprägt hat. Bewegt kamen die Frauen vom Besuch des Hospizes in Niederalteich zurück und die Koordinatorin des Hospizvereins Deggendorf Frau Monika Wilhelmy lud ein miteinander ins Gespräch zu kommen über das Thema Vorsorge und ein gutes begleitetes Sterben.- „Schöpfungsverantwortung beginnt bei mir!“ – das war das Thema von Maria Magdalena Maidl, Umweltbeauftragte im Bistum Passau. Zusammen mit ihr überlegten die Frauen, wie es noch mehr gelingen kann, enkelkinderverträglich zu leben. Zwei große Glaubensthemen, „Was mich im Glauben stärkt“ mit Gemeindereferentin Regina Maller und „Die Frau in der Kirche — geduldet oder geschätzt?“ mit der Theologin Dr. Elfriede Schießleder regten an sich mit dem Thema Kirche, Glaube und Spiritualität auseinanderzusetzen.
Neben diesen vielfältigen Bildungsangeboten gab es genügend Zeit zum Gesprächsaustausch, für freizeitliche Aktivitäten oder für eine gemütliche Kartenspielrunde am Abend. Bei den Morgen- und Abendandachten wurde gemeinsam gesungen und gebetet, die tägliche Morgengymnastik vertrieb die müden Geister aus den Knochen. Zum Abschluss der Tage feierte man unter der Überschrift: „Das Kaleidoskop meines Lebens“ eine inspirierende Wort-Gottes-Feier. Dankbar und gestärkt für den Alltag blickten die Teilnehmerinnen zurück auf eine hoffnungsfrohe und stärkende Oasenzeit.
Text: Hildegard Weileder-Wurm
Vom 28. April bis 03. Mai findet ein zweiter Kurs in Niederalteich statt. Hier kann man sich gerne noch anmelden. Es gibt noch freie Plätze.