Oasentage klassische Kurse

Marie Knab am 12.02.2024

Gruppenfoto

Unter dem biblischen Thema „Damit sie zu Atem kommenstanden die 6-tägigen Oasentage der KLB Passau e.V. im Januar 2024. In der Landvolkshochschule Niederalteich fanden sich 20 Frauen zusammen mit der Kursleiterin Hildegard Weileder-Wurm ein, um das eigene Leben in den Blick zu nehmen und Atem zu schöpfen für den bunten Aufgabenstrauß des Lebens.

Sich Gutes tun für Leib und See­le“-; Raus aus dem All­tag, um eine fröh­li­che Frau­en­ge­mein­schaft zu erle­ben“-; Mit­ein­an­der als spi­ri­tu­ell Suchen­de unter­wegs sein“- Das waren eini­ge der Erwar­tun­gen, mit denen die Frau­en sich auf den Weg gemacht hatten.

Auf dem Pro­gramm stan­den The­men wie Guter Schlaf – nur ein Traum mit der Ärz­tin Cor­du­la Mzyk-Zour­ele­dis oder Lach­yo­ga mit dem Leh­rer Ulrich Sticht. Zusam­men mit der Reli­gi­ons­päd­ago­gin Rena­te Pon­gratz wur­de eine Lebens­ker­ze gestal­tet und die Trai­ne­rin für Bio­gra­fie­ar­beit Andrea Par­zefall inspi­rier­te die Teil­neh­me­rin­nen mit ver­schie­de­nen Musik­bei­spie­len dar­über nach­zu­den­ken, wie Musik ihr Leben in der Ver­gan­gen­heit für die Gegen­wart geprägt hat. Bewegt kamen die Frau­en vom Besuch des Hos­pi­zes in Nie­der­al­t­eich zurück und die Koor­di­na­to­rin des Hos­piz­ver­eins Deg­gen­dorf Frau Moni­ka Wil­hel­my lud ein mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men über das The­ma Vor­sor­ge und ein gutes beglei­te­tes Ster­ben.- Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung beginnt bei mir!“ – das war das The­ma von Maria Mag­da­le­na Maidl, Umwelt­be­auf­trag­te im Bis­tum Pas­sau. Zusam­men mit ihr über­leg­ten die Frau­en, wie es noch mehr gelin­gen kann, enkel­kin­der­ver­träg­lich zu leben. Zwei gro­ße Glau­bens­the­men, Was mich im Glau­ben stärkt“ mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Regi­na Mal­ler und Die Frau in der Kir­che — gedul­det oder geschätzt?“ mit der Theo­lo­gin Dr. Elfrie­de Schieß­le­der reg­ten an sich mit dem The­ma Kir­che, Glau­be und Spi­ri­tua­li­tät auseinanderzusetzen.

Neben die­sen viel­fäl­ti­gen Bil­dungs­an­ge­bo­ten gab es genü­gend Zeit zum Gesprächs­aus­tausch, für frei­zeit­li­che Akti­vi­tä­ten oder für eine gemüt­li­che Kar­ten­spiel­run­de am Abend. Bei den Mor­gen- und Abend­an­dach­ten wur­de gemein­sam gesun­gen und gebe­tet, die täg­li­che Mor­gen­gym­nas­tik ver­trieb die müden Geis­ter aus den Kno­chen. Zum Abschluss der Tage fei­er­te man unter der Über­schrift: Das Kalei­do­skop mei­nes Lebens“ eine inspi­rie­ren­de Wort-Got­tes-Fei­er. Dank­bar und gestärkt für den All­tag blick­ten die Teil­neh­me­rin­nen zurück auf eine hoff­nungs­fro­he und stär­ken­de Oasenzeit. 

Text: Hil­de­gard Weileder-Wurm

Vom 28. April bis 03. Mai fin­det ein zwei­ter Kurs in Nie­der­al­t­eich statt. Hier kann man sich ger­ne noch anmel­den. Es gibt noch freie Plätze. 

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…