"Wir werden dich in unserem Herzen mitnehmen"

P. R. am 03.05.2021

Schauer KLB

In Neuötting verabschiedeten sich über 50 Weggefährten und Freunde von ihrem langjährigen Landvolkseelsorger Lorenz Rauschecker.

Dom­ka­pi­tu­lar, Dekan und Land­volk­seel­sor­ger des Land­krei­ses Alt­öt­ting, Heri­bert Schau­er, konn­te dabei auch Fami­lie Rothe­nai­cher sowie die Schwes­ter von Lorenz Rau­sche­cker begrü­ßen. Nach einem wun­der­schö­nen Mozart­stück zum Ein­gang mit Orgel und Gei­ge fei­er­ten wir einen wür­de­vol­len und lie­be­vol­len Gedenk­got­tes­dienst. An der Orgel zeig­te der bekann­te André Gold sein Kön­nen. Da Lenz ein Mozart­lieb­ha­ber war, ließ er immer wie­der Stü­cke davon ein­flie­ßen. Zufäl­lig pass­te an die­sem Tag auch die Tages­le­sung aus der Apos­tel­ge­schich­te zu Lenz, indem der Herr zu Sau­lus sag­te: Dich habe ich mir als Werk­zeug aus­ge­wählt, dass du mei­nen Namen in aller Welt bekannt machst.“ 


Nach dem Got­tes­dienst folg­ten noch Nach­ru­fe von der Diö­ze­san­vor­sit­zen­den Fran­zis­ka Rau­sche­cker, der KLB-Refe­ren­tin The­re­sia Göp­pin­g­er und dem ehe­ma­li­gen KLB-Refe­ren­ten und Weg­ge­fähr­ten Sepp Rot­te­nai­cher. Wäh­rend der Anspra­chen wur­den Bil­der von Lenz auf einer Lein­wand gezeigt uns nach jedem Bei­trag spiel­te und sang André Gold eine Stro­phe des Lie­des Möge die Stra­ße uns zusammenführen…“.

Hier der Nach­ruf der Land­volk-Bil­dungs­re­fe­ren­tin The­re­sia Göp­pin­g­er im Wortlaut: 


Lie­be Trauergemeinschaft, 

als Mit­ar­bei­te­rin der KLB-Pas­sau möch­te ich Ihnen lie­be Fami­lie Rothe­nai­cher, lie­be Anna mein tie­fes Bei­leid aus­spre­chen. Ich bin sehr trau­rig, dass Lenz nicht mehr unter uns ist. Er war ein gro­ßer, her­zens­gu­ter Seel­sor­ger, Hir­te und ver­trau­ens­vol­ler Freund. Für unse­re KLB war er ein Visio­när, mit sei­ner Weit­sicht und Fröh­lich­keit hat er uns immer begeis­tert und vor­an­ge­trie­ben“. Ich hat­te das gro­ße Glück, Lenz schon in mei­ner Land­ju­gend­zeit ken­nen­ler­nen zu dür­fen, den Auf­bruch in unse­rer Kir­che, damals mit ihm, wer­de ich nie ver­ges­sen. Er konn­te uns alle mit­reis­sen, wir haben viel von ihm gelernt und er wur­de von allen sehr geschätzt. Ein gro­ßes Anlie­gen waren ihm u. a. die bäu­er­li­chen Fami­li­en. In sei­ner Zeit bei der KLB und in der LVHS erfuhr er von den vie­len Nöten und Pro­ble­men auf den Bau­ern­hö­fen und sah hier Hand­lungs­be­darf. 1991 setz­te er sich beim GV Hütt­ner für die Schaf­fung der länd­li­chen Fami­li­en­be­ra­tung in der Diö­ze­se Pas­sau ein. Wir waren damals die ers­ten in Bay­ern und ohne Lenz wäre es nichts gewor­den. Sepp Gru­ber wur­de ein­ge­stellt und nach­dem die Hil­fe­su­chen­den immer mehr wur­den, begann 1996 eine Aus­bil­dung für wei­te­re Bera­ter. Eine wich­ti­ge Bera­tungs­stel­le, die bis heu­te besteht und wei­ter aus­ge­baut wird. Vie­le Pil­ger­rei­sen orga­ni­sier­te und beglei­te­te er nach Isra­el und zu Bru­der Klaus nach Flüeli. Mit sei­nem gro­ßen musi­ka­li­schen Talent und sei­ner schö­nen Stim­me von Bass, spä­ter zu Tenor, ermun­ter­te er immer alle, fest mit­zu­sin­gen, jeder kann sin­gen, macht den Mund auf und lasst die Luft raus“ sag­te er oft. Er durf­te das sagen, denn bei ihm spür­te man, dass er die Men­schen liebt. Oder: … Wenn ihm gro­ße Bewun­de­rung ent­ge­gen­ge­bracht wur­de, sag­te er oft in sei­ner Demut: Geh spinnts ned a so“. 11 x war er zwi­schen 2003 und 2011 Teil­neh­mer bei unse­ren KLB-Bil­dungs‑, Begeg­nungs- und Besin­nungs­rei­sen dabei. Dafür sind wir heu­te noch dank­bar, er war ein gro­ßer Segen für uns. Er berei­cher­te unse­re Fahr­ten mit dem Mor­gen­lob, wir fei­er­ten mit ihm vie­le Got­tes­diens­te und wenn ein zwei­ter Pries­ter dabei war, spiel­te er auf der Orgel. Sein gro­ßer Wunsch, bei mei­nen letz­ten Besu­chen in Hen­gers­berg, noch ein­mal mit uns auf Rei­sen zu gehen, konn­te lei­der nicht mehr erfüllt wer­den. Wir zei­gen Fotos von ihm, vie­le von den Rei­sen ab 2003 als End­los­schlei­fe und las­sen sie auch nach dem Got­tes­dienst noch wei­ter­lau­fen, damit sie jeder anschau­en kann. Lie­ber Lenz, in der Zuver­sicht, dass uns die Stra­ßen wie­der zusam­men­füh­ren, wer­den wir Dich wei­ter auf unse­ren Fahr­ten bild­lich mit die­sem Fal­ter und in unse­rem Her­zen mitnehmen,für dich beten und Dir geden­ken in dem Glau­ben dass es sich im Frie­den unse­res Herrn gut ruht“. — tgoe

Weitere Nachrichten

Banner 2608475 1280
17.04.2024

Verein(t) in Europa!

Von heute bis zur Europawahl am 09. Juni 2024 veröffentlichen die Verbände in der Diözese Passau in den…

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…