Familienpflegewerk trotzt der Krise

P. R. am 21.07.2020

Franziska im Einsatz Familienpflegewerk

Praktische Hilfe für Familien auch während der Pandemie.

Ehe und Fami­lie ste­hen unter dem beson­de­ren Schut­ze der staat­li­chen Ord­nung“, so steht es in Arti­kel 6 des Grund­ge­set­zes der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Auf­grund die­ser Maß­ga­be unter­stützt das Fami­li­en­pfle­ge­werk gemein­nüt­zi­ge GmbH im KDFB Fami­li­en, wenn Mama oder Papa krank sind. Aber auch Allein­ste­hen­de, Senio­ren oder Men­schen mit Han­di­cap fin­den hier Hil­fe und Unter­stüt­zung. Im Land­kreis Alt­öt­ting steht Ein­satz­lei­te­rin Fran­zis­ka Rau­sche­cker Hil­fe­su­chen­den mit Rat und Tat zur Sei­te – natür­lich auch in Corona-Zeiten.

Bei einem Unfall, einer schwe­ren Erkran­kung, einer Pro­blem-Schwan­ger­schaft, einer Ope­ra­ti­on, einer Reha oder psy­chi­scher Über­las­tung über­nimmt eine staat­lich geprüf­te Fami­li­en­pfle­ge­rin die Auf­ga­ben von der Haus­halts­füh­rung bis zur Kin­der- und Senio­ren­be­treu­ung. Es wird dafür gesorgt, dass der Fami­li­en­all­tag rasch wie­der­her­ge­stellt wird und sich die kran­ke Mut­ter oder der Vater in Ruhe erho­len kann. Zur prak­ti­schen Hil­fe kommt oft auch der Effekt, dass durch die phy­si­sche Hil­fe Erkrank­te von psy­chi­schem Druck befreit wer­den und Betrof­fe­ne schnel­ler gene­sen können.

Ein­satz­lei­te­rin Fran­zis­ka Rau­sche­cker betont, nie­mand braucht Scheu oder Hem­mun­gen zu haben, Hil­fe in Anspruch zu neh­men. Selbst­ver­ständ­lich unter­lie­gen die Fami­li­en­pfle­ge­rin­nen der Schwei­ge­pflicht. Fami­li­en­pfle­ge und Haus­halts­hil­fe sind gesetz­lich gere­gel­te Leis­tun­gen, die unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen von ver­schie­de­nen Kos­ten­trä­gern – je nach Situa­ti­on — finan­ziert wer­den. Fran­zis­ka Rau­sche­cker berät hier ger­ne über die Möglichkeiten. 

Natür­lich sind die Fami­li­en­pfle­ge­rin­nen auch aktu­ell unter Berück­sich­ti­gung aller Hygie­ne­maß­nah­men im Ein­satz und unter­stüt­zen Fami­li­en. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter Tel. 08671 – 884887 oder per Email: franziska.​rauschecker@​familienpflegewerk.​de

Weitere Nachrichten

DSCN0096
19.03.2024

Einkehrtag zum Thema "Dankbar werden" im Kloster Thyrnau

Zum traditionellen Einkehrtag zur Fastenzeit der Kath. Landvolkbewegung KLB Passau und der Kath.…

IMG 20240317 131239
18.03.2024

16. Bauernwallfahrt in Altötting

Für bäuerliche Landwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung, Frieden und gesundes Essen für alle kamen am 17. März…

IMG 20240312 143329
13.03.2024

Kleinbäuerin aus Kolumbien besucht den Höfler Hof

Jedes Jahr lädt Misereor zur Fastenaktion Gäste aus dem Partnerland nach Deutschland ein, im Bistum Passau…

IMG 20240305 201351
06.03.2024

Themenabend Weltacker im Rahmen der Klimafastenaktion

Was wäre, wenn jeder Erdenbürger nur 2.000 Quadratmeter Ackerfläche zur Verfügung hätte? Dieser Frage wurde…