Die Entwicklungshilfearbeit mit Senegal wurde an der LVHS Niederalteich in den 1990er Jahren von Dr. Josef Rehrl ins Leben gerufen. Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Damals wie heute steht das internationale Miteinander und die Verantwortung füreinander im Mittelpunkt. In den vergangenen 30 Jahren konnten mithilfe von vielen Spenden Entwicklungshilfeprojekte im Senegal, insbesondere in Dagatch, unterstützt werden.
Die jährlichen Spendenquittungen wurden von der Diözese Passau erstellt. Hintergrund ist, dass die LVHS nur bei Spenden für die Bildungsarbeit an der LVHS selbst, spendenquittungsausstellungsberechtigt ist, nicht aber bei Spenden für die Entwicklungshilfe. Die Diözese Passau hat Ende letzten Jahres mitgeteilt, dass sie aufgrund rechtlicher Vorgaben diese Spendenquittungen künftig nicht mehr ausstellen kann. Die Verantwortung über die Verwendung der Spendenmittel lag und liegt beim Vorstand und Beirat des „Niederalteicher Kreises“ (Ehemalige und Freunde der LVHS). Das Bankkonto wurde und wird an der LVHS verwaltet.
Der Vorstand und Beirat des Niederalteicher Kreises hat sich intensiv mit der Thematik befasst, die Entwicklungsarbeit an der LVHS, das Konto und die Ausstellung der Spendenbescheinigungen zukunftsfähig zu gestalten. Nach Abwägung aller Gegebenheiten kam man zum Entschluss, dazu einen neuen, gemeinnützigen eingetragenen Verein zu gründen. Wir können nun freudig mitteilen, dass diese Vereinsgründung abgeschlossen ist. Am 11. September 2020 gründeten 8 Beiratsmitglieder vom Niederalteicher Kreis den „Förderverein an der LVHS Niederalteich für die EINE WELT e.V.“
Der gemeinnützige Verein ist beim Registergericht Deggendorf eingetragen und das Finanzamt hat die Satzung anerkannt. Vorsitzender des Vereins ist Stefan Hölldobler. Stellvertretende Vorsitzende ist Marianne Wax. Es wurden in der Gründungsversammlung auch ein Kassier, eine Schriftführerin und zwei Beisitzer/innen gewählt. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 12,00 € jährlich festgesetzt. Das bisherige „Senegalkonto“ wird zum 01.01.2021 auf den neuen Verein umgeschrieben. Die Bankdaten verändern sich nicht. Für das Jahr 2020 stellt letztmals die Diözese Passau die Spendenquittungen aus. Ab dem Jahr 2021 stellt der neue Verein die Spendenquittungen aus. Für die Spender/innen ändert sich zunächst nichts.
Die KLB Passau und der neu gegründete Förderverein werden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, um Entwicklungshilfeprojekte auf den Weg zu bringen. In der jüngsten Vergangenheit wurden solche Projekte im Norden Senegals, in Podor und Umgebung unterstützt. Auch in Zukunft wollen die beiden Vereine mit den Spendengeldern nur Entwicklungsprojekte unterstützen, von denen erfahrene Leute sagen, dass sie sinnvoll sind und die Gelder dort gut angelegt.
Wenn Sie Fragen haben, den neuen Verein mit Informationen und/oder mit Ihrer Mitarbeit unterstützen wollen, wenden Sie sich gerne an die LVHS oder an eine/n der Vorsitzende/n. Wir laden Sie auch herzlich ein, den Verein mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen.
Stefan Hölldobler/Philipp Roos