Pandemie im Fokus der Vorstandssitzung – Alois Glück beteiligt sich an Corona Bibel

P. R. am 08.06.2020

Vorstandssitzung 5 6 2020

Außerdem standen die Themen Haushalt 2021 und die aktuelle Mitgliederaktion auf dem Programm.

Ver­än­der­te Vor­zei­chen bei der Sit­zung des Diö­ze­san­vor­stan­des der KLB Pas­sau: Im Zei­chen der Covid-19-Pan­de­mie tag­ten die Vor­stands­mit­glie­der anstatt wie sonst üblich im Diö­ze­san­bü­ro, im gro­ßen Bespre­chungs­zim­mer des Musik­re­fe­rats, um den erfor­der­li­chen Min­dest­ab­stand ein­zu­hal­ten. Im Vor­feld hat­te der Ver­band beim Ord­nungs­amt Pas­sau eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung erwirkt, um die Sit­zung durch­füh­ren zu können.

Nach mehr­mo­na­ti­ger Sit­zungs­pau­se – ein­zig der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand tausch­te sich zwi­schen­zeit­lich mit Tele­fon­kon­fe­ren­zen aus – stan­den eine gan­ze Rei­he an zu behan­deln­den The­men auf der Tages­ord­nung. Land­volk­seel­sor­ger Alo­is Rei­ter sprach zu Beginn ein Gebet aus der Pfingst­se­quenz, ehe dem am Chris­ti-Him­mel­fahrts­tag ver­stor­be­nen Dom­ka­pi­tu­lar Man­fred Ertl mit einer Schwei­ge­mi­nu­te gedacht wor­den ist. Ertl war lan­ge Jah­re zustän­dig für die Ver­bän­de im Bis­tum Pas­sau. Außer­dem hat­te er Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Fran­zis­ka Rau­sche­cker und ihren Mann Peter getraut – was für zusätz­li­che per­sön­li­che Betrof­fen­heit in den Rei­hen der KLB sorgte.

Ein­stim­mig wur­de der von Kas­sier Johan­nes Schmidt zusam­men mit dem Diö­ze­san­bü­ro erar­bei­te­te Haus­halts­plan für das Jahr 2021 beschlos­sen. Im Jahr 2021 ste­hen mit der 70-Jahr-Fei­er und der von Johan­nes Schmidt initi­ier­ten Rei­se ins Hei­li­ge Land zwei Groß­ver­an­stal­tun­gen auf dem Pro­gramm, die schon heu­te ihre Schat­ten vor­aus­wer­fen und sich dem­entspre­chend auch auf die Haus­halts­pla­nung auswirken. 

Um die Zukunfts­fä­hig­keit ging es dem Diö­ze­san­vor­stand mit der Klau­sur­ta­gung, die im Novem­ber die­ses Jah­res durch­ge­führt wer­den wird. Ein­ein­halb Tage lang wird es dar­um gehen, die Ver­bands­ar­beit der KLB auf den Prüf­stand zu stel­len. Für die­se posi­ti­ve Form der Selbst­be­schäf­ti­gung holt sich die KLB zwei erfah­re­ne exter­ne Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin­nen ins Haus, die den Pro­zess ansto­ßen und beglei­ten sollen. 

Beson­ders am Her­zen liegt dem Vor­stand gera­de in Zei­ten von Coro­na der Dia­log mit den Mit­glie­dern. Auf vir­tu­el­lem Wege kön­nen sich die Mit­glie­der neu­er­dings an einer rund­erneu­er­ten und hoch­ak­tu­el­len Home­page erfreu­en, die in ihrer opti­schen Gestal­tung sicht­lich moder­ner wirkt und auch in Sachen Funk­tio­na­li­tät vie­le Erleich­te­run­gen für die Anwen­der bereit­hält. Außer­dem ent­wi­ckelt sich die Mit­glie­der­ak­ti­on KLB-Coro­na-Bibel“ zu einem wahr­haf­ti­gen Erfolg, denn das Diö­ze­san­bü­ro errei­chen vie­le Zuschrif­ten mit ganz unter­schied­li­chen The­men und Tex­ten. Sogar Alo­is Glück, der ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de des Zen­tral­rats der Katho­li­ken, betei­ligt sich mit ein paar Mut machen­den Zeilen.

Weitere Nachrichten

Grabgestaltung Ringelai
07.11.2024

ökologisch-nachhaltige Grabgestaltung in Ringelai

Ökosoziale Transformation auf Friedhofsflächen: Schaugrab in Ringelai als nachhaltiges Beispiel Im Rahmen des…

Austauschtreffen KLJB 2024
20.06.2024

Austauschtreffen mit der KLJB

Im kultigen Kirchenwirt in Pfarrkirchen hat sich die Vorstandschaft des Diözesanverbandes der KLB am 12. Juni…

IMG 20240508 184344
24.05.2024

Maiandacht: Wasser - Quelle des Lebens am Innufer

Am 8. Mai fand wieder eine Maiandacht statt, die sich wie in den vergangenen Jahren einem besonderen Motto…